Es stimmt was Sie sagen aber Recht haben Sie trotzdem nicht?

Hi Leute

Auf den Hinweis meines Cousins hinweg hatte Ich vor einigen Tagen die selbe Anfrage wie dem EFV, der Finanzdirektion des Kantons Bern gestellt.

Nur vorweg die haben 2x so schnell geantwortet und deren Antwort scheint mir etwas ausführlicher und Ich sage mal eher noch gewillt das System in Frage zu stellen. Was aber viel wichtiger ist Sie geben, zu mindest auf einige Punkte, klare Antworten.

Aber lest mal selbst:



Wie beim EFV freue Ich mich grundsätzlich sehr über die Antwort.
Leider wurde auf meine Nachfrage betreffs der Besteuerung der Bürger auch hier kein Wort darüber verloren obschon es essenziell und im engen Zusammenhang steht.

Womit der Herr Schmutz zweifellos Recht hat ist das Kreditierungen durch die Banken eine reine Vertauenssache ist. Problematisch wird es nur dann wenn sich dies zu einem Trend entwickelt welcher keinen anderen Ausweg mehr lassen wovon Ich denke dass es bald soweit sein wird oder es schon ist. Das Problem ist nur dass die Banken keinen Ihrer Kunden über diese wichtigen Informationen aufklärt oder wenn dann nur mit Fachchinesisch um die Wichtigkeit dieser Informationen zu verschleiern. Ich wette mein grosses Sofa darauf dass viele Menschen, wüssten Sie diese Dinge, würden Sie es sich 2x überlegen bevor Sie sich einen Kredit bei einer Bank besorgen. Und somit die Auswahl der Bank mit Sicherheit etwas kritischer betrachten.

Banken locken mit Geld was Sie nicht haben, verlangen dafür Zinsen welches Ihnen nicht zustet und sollten Sie dieser Erpressung/Nötigung nicht mehr nachkommen wollen oder können, nimmt die Bank mit Hilfe der Justiz Ihnen alles weg.
Die Diskrepanz die täglich statt findet kann keiner leugnen aber die meisten interessieren sich erst dafür wenn Sie selbst davon betroffen sind. Dass das Giral-Buchgeld vernichtet wird wenn der Kredit zurückbezahlt ist interessiert mich insofren nicht da es zwischen "Hokuspokus" (Ich erschaffe durch ein Paar Tastendrücke neues Geld) der Bank und dem realwirtschaflich Tätige in keinem Verhätlnis steht. Die Ganze Erpressung entsteht in einer Bilanz und endet in einer Bilanz. Einen realen Schaden gibt es nicht und wenn doch beweist mir das Gegenteil. Aber zurück zum Schreiben.
Was Ich ganz cool finde ist dass hier offiziell bestätigt wurde, dass Giral oder Buchgled auf keiner ausdrücklichen Rechtsgrundlage basiert. Aber es hat die gleichen funktionen wie Geld. Aber es ist kein Geld. Aber irrgendwie doch. Was für eine Verarschung Leute XD
Naja ob es als erwünscht gilt oder nicht das Banken in diesem Sinne freie Hand haben, wird sich ja bei der Vollgeld Initiative zeigen. Meine Unterschrift haben Sie bereits ;)
Trotzdem finde Ich es sachlich Fair und positiv dass der Herr Schmutz hier auf diese Initative hinweist. Ebenfalls weist Er daraufhin dass an diesem Kreditierungssystem Kritik geübt wird. Diese sachliche Ehrlichkeit verdient meine Bewunderung. 
 Im grossen und ganzen bin Ich von dieser Antwort begeistert da Sie offen, ehrlich und im grossen und ganz sachlich scheint. Aber gut.
Gehen wir mal zu meinen nächsten Schritten über und mal sehen was geschiet.
Euch allen wünsche Ich gute Gesundheit und viel Kraft.
Liebe Grüsse
Dani 


Kommentare

Beliebte Posts